Hermannslauf – Vorbereitung 2016: Woche 7 und 8

In Woche 7 meiner Vorbereitung stand am Dienstagabend beim Lauftreff des SV06 Oetinghausen ein Tempodauerlauf über 3 Runden um den Herforder Wall (9,3 km) auf dem Plan. Das angestrebte Tempo lag für mich bei genau 4:00 min pro Kilometer. Am Ende war es dann in 37:37 leicht langsamer. Am Donnerstag war ich dann in der Bielefelder Seidenstickerhalle zum Intervalltraining.
Die Vorgabe 4x 1200m mit einem 3:40er Tempo (4:24 auf 1200m) konnte exakt eingehalten werden.
Samstags dann der lange Lauf mit einer Laufgruppe des TSVE Bielefeld. Sparrenburg bis Oerlinghausen und zurück (24,8 km) in einem sehr ruhigen Tempo von 5:30 pro KM.

In Woche 8 standen dann nur 2 härtere Einheiten an. Einmal wieder dienstags am Wall 2x3100m (2x 1 Runde)  in je 11:50 min, was einen Kilometerschnitt von 3:50 bedeutete.
Am Sonntag dann der zweite Probe-Hermann mit Sportlern des SV 06 Oetinghausen. Für mich diesmal vom Sattelplatz unten am Ehberg aus. Bis ins Ziel sind das knapp über 25 Kilometer. Geplant war ein Tempo von 4:45 im Schnitt, welches ich aber aufgrund von Schnee und teilweise Eis nicht ganz halten konnte. Am Ende war es dann 4:51 pro Kilometer.  Da sich das Tempo recht gut angefühlt hat, war ich zufrieden damit.

Umfang

In 11 Laufeinheiten wurden in diesen zwei Wochen insgesamt 160 km absolviert.